Suche
Menü

Geld

EC-Karte / Kreditkarte

Im Allgemeinen ist die EC-Karte in Brasilien eine gute Wahl. Die Banco do Brasil, HSBC, Citibank und die Banco 24 Horas haben gekennzeichnete Automaten, an denen Geld abgehoben werden kann. VISa funktioniert ebenfalls, ist aber teurer. Das tägliche Limit liegt bei 1000 R$, in einigen Fällen bei max. 600 R$. Die Sparkarte der Post bietet zehn Mal pro Jahr gebührenfreies Abheben von Bargeld im Ausland. An der Tankstelle am Ortseingang Cumbucos gibt es einen Bankautomaten, der internationale Karten akzeptiert. Für die Anmietung eines Autos oder die eventuelle Behandlung in einem privaten Krankenhaus wird eine Kreditkarte benötigt.

Bei der Ankunft

Aufgrund des schlechten Kurses sollte vorab kein Geld getauscht werden. Im Flughafen Fortaleza gibt es mehrere Geldautomaten, die halbwegs gefahrlos genutzt werden können.

Klonen von Kreditkarten

Leider kommt es immer wieder vor und ist natürlich äußerst ärgerlich. Dabei wird ein Vorsatzgerät vor den Eingabeschlitz für die Kreditkarte montiert, das die Daten ausliest. Zusätzlich wird eine Minifunkkamera angebracht, um an die PIN heranzukommen. Die Lesegeräte sind schwer erkennbar und mittels der Daten und einem Rohling lässt sich eine exakte Kopie der Originalkarte angefertigt.

Was kann man tun?

– Verdecken Sie auf jeden Fall bei der Eingabe der PIN das Tastaturfeld
– Nehmen Sie die Telefonnummer zum Sperren der Karte mit
– Prüfen Sie regelmäßig Ihren Kontostand
– Sprechen Sie vorab mit Ihrer Bank, wie Sie sich absichern können
– Bleiben Sie achtsam!

Vorsicht:

Die HSBC Bank in der Monsenhor Tabosa (Fortaleza/Meireles) ist dafür bekannt, dass immer wieder Kreditkarten geklont werden. Der Geldautomat in Cumbuco ist aber leider auch schon mehrfach genutzt worden, um Karten zu klonen.

Wechselkurs

Hier der aktuelle Wechselkurs von Euro zu Real

Schreibe einen Kommentar