Suche
Menü

Capoeira in Cumbuco

Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz, dessen Ursprung auf den afrikanischen NíGolo („Zebratanz“) zurückgeführt wird. Capoeira wurde während der Kolonialzeit in Brasilien von aus Afrika verschleppten Sklaven praktiziert und weiterentwickelt. Inhaltlich ist Capoeira von drei Ebenen geprägt: dem Kampf, der Musik und der „Roda“ (portugiesisch „Kreis“) als gesellschaftlichem Rahmen, in dem der Kampf stattfindet. Die Kampftechniken selbst zeichnen sich durch extreme Flexibilität aus; es gibt viele Drehtritte, eingesprungene Tritte und Akrobatik. Traditionell werden diese Kämpfe von sehr rhythmischer Musik begleitet, dazu werden passende, häufig noch aus der Sklaverei stammende Lieder gesungen.

Wer Interesse hat, mal in diese Welt einzutauchen, bekommt Infos zu Capoeira Kursen beim Manager/Verwalter von Cumbuco International.

Schreibe einen Kommentar